Aktuelles

 
 

Alpabfahrt 2017

Von über 12'000 Personen im Dorf Schüpfheim empfangen zu werden, ist nach wie vor ein grossartiger Moment und Anerkennung für einen intensiven Alpsommer. Am 23. September 2017 war es wieder soweit. Wir durften mit unseren Tieren und Helferinnen und Helfer Teil der Alpabfahrt sein. Ein grosses Dankeschön an alle. Nachfolgend ein paar Impressionen.

Bilder

Entlebucher Anzeiger

Luzerner Zeitung Film

Luzerner Zeitung Bilder

Filmausschnitt 1

Filmausschnitt 2

*

 
 

Agrarjournalisten zu Besuch

40 Agrarjournalisten aus aller Welt besuchten im Rahmen einer Schweizer Pressetour am Freitag, 22. September 2017 unsere Alp. Via Dolmetscher Stefan Ming konnten die vielen Fragen zur Alpkäseherstellung, Vermarktung, Milchpreis, Alpleben usw. beantwortet werden.

Bericht Entlebucher Anzeiger

*

 
 

Alpabfahrt 2016

Die Alpabfahrt vom 24. September war wieder ein berührender Moment und schöner Abschluss unseres Alpsommers. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfer, den Organisatoren und den vielen Besuchern herzlich bedanken.

Bilder

Entlebucher Anzeiger

Luzerner Zeitung

Filmausschnitt

*

 
 

Filmbeitrag Jodlerfest

Am Festumzug vom Zentralschweizer Jodlerfest in Schüpfheim hat uns während der Vorbereitungen und dem Festumzug ein Kamerateam begeleitet. Beim der Sendung «Fenster zum Sonntag» wurde der Beitrag gesendet.


 

Hier geht es zum Film:

Filmbeitrag

Vorschau mit Bildern

*

 
 

Alpabfahrt 2015

Dieses Jahr war ganz speziell, da unsere Alp der porträtierte Betrieb der Alpabfahrt 2015 war.

Dieser eindrückliche Tag war der Abschluss eines ohnehin sehr schönen Alpsommers, der uns in guter Erinnerung bleiben wird.

Hier einige Fotos.

 

Film Alpabfahrt

TeleZüri hat uns während der Alpabfahrt mit der Kamera begeleitet.

Hier geht es zum Beitrag / Film.

 

Weitere Bilder und Beiträge

Hier geht zu weiteren Impressionen von der Alpabfahrt 2015.

Fotos und Beitrag Radio SRF.

*

 
 

Formaggini und Mostbröckli

Wir haben unser Angebot mit Formaggini (Weichkäse in Rapsöl und Kräutern eingelegt) und Mostbröckli (gräuchertes Rindsfleisch) erweitert. Ab sofort sind diese Produkte in unserem Hofladen erhältlich.

*

 
 

Verkaufsstellen

Unser Alpkäse ist auch in den Filialen der Migros Zentralschweiz erhältlich. Sie erkennen unser Produkt mit folgender Aufschrift:

 

Luzerner Alpkäse

Familie Theiler-Steger

Alp Äbnistetten

 

Sie können unsere Produkte aber auch weiterhin direkt in den Hofläden im Wissebach Schüpfheim und auf der Alp Äbnistetten einkaufen oder in einer der weiteren Verkaufsstellen in der Region.

 

Ebenfalls können Sie unsere Produkte bequem per Internet bestellen. 

 

 
 

Export

Wir exportieren einen Anteil unsers Alpkäses durch das Unternehmen Hofstetter nach Amerika.