Zum Onlineshop

Alpabzüge

Jeweils Ende September ziehen wir mit unseren Tieren von der Alp in den Talbetrieb. Seit mehreren Jahren organisiert die UNESCO Biosphäre Entlebuch zusammen mit dem Tourismus Verein Schüpfheim und weiteren Alpbetrieben die weit herum bekannte Alpabfahrt. Mehrere Fernsehstationen haben schon darüber berichtet. Tele1 übertrug die Alpabfahrt sogar schon live.
Es ist für uns ein grosses Highlight, nach über zehn Kilometern und fast drei Stunden Marschzeit mit den reichlich gezierten Tieren durch das Schüpfheimer Dorf zu marschieren, wo wir von mehreren tausend Besuchern empfangen werden.

 

 

 

Alpabfahrt 2023

Am 23. September 2023 sind wir mit all unseren Tieren von der Alp Äbnistetten ins Tal auf den Hof Wissenbach gezogen. Es freut uns, dass alle Tiere und Helfer gesund im Tal angekommen sind. Die vielen Besucher der Entlebucher Alpabfahrt haben uns sehr erfreut. Toll, wie fleissig ihr unser Alpbeizli und den Käsestand besucht habt und unsere Produkte eingekauft habt. Wir freuen uns, auf ein Wiedersehen an der 19. Entlebucher Alpabfahrt in Schüpfheim! 

Bildstrecke Facebook (Entlebucher Alpabfahrt Schüpfheim)

weitere Bilder von der Alpabfahrt 2023

 

Alpabfahrt 2022

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Entlebucher Alpabfahrt aufgrund des Corona-Virus abgesagt werden musste, war es dieses Jahr endlich wieder soweit. Am 24. September 2022 sind wir mit unserem Vieh auf den Talbetrieb gezügelt. Der Durchmarsch durch das Dorf Schüpfheim mit tausenden von Zuschauern war nach zwei Jahren wieder sehr eindrücklich. Es freute uns sehr, vor so vielen Zuschauern unsere Tiere und Trachten wieder einmal zu präsentieren. Auch dieses Jahr wurde die Entlebucher Alpabfahrt wieder live im Tele 1 übertragen. Wir danken all unseren Helferinnen und Helfern für das Mitanpacken, den Organisatoren für den tollen Event und den Zuschauern für das Kommen. Bis hoffentlich nächstes Jahr...

Hier geht es zur Liveübertragung                                                                                                                                                                Bauernzeitung

weitere Bilder von der Alpabfahrt 2022

Alpabfahrt 2019

Es war ein Novum in der Schweizer Fernseh-Geschichte. Auf Tele 1 wurde erstmals ein Alpabzug live am Fernsehen übertragen. Schon im Vorfeld der Entlebucher Alpabfahrt war Tele 1 bei uns auf der Alp und hat für die Sendung «Unterwegs» gedreht.
Die Alpabfahrt mit dem Durchmarsch durchs Dorf Schüpfheim, war für uns einmal mehr sehr eindrücklich. Es ist eine grosse Anerkennung und Freude für uns, vor so vielen Zuschauern unsere Tiere und Trachten zu präsentieren.
Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfer, den vielen Zuschauern und den Organisatoren. Der Tag wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Hier geht es zur Liveübertragung
Facebook Alpabfahrt Schüpfheim

Weitere Bilder vom Alpabzug 2019

 

Alpabfahrt 2018

Einmal mehr wurden wir von einer grossen Schar Besuchern im Dorf Schüpfheim bei der Alpabfahrt erwartet. Es war für uns der Abschluss eines sehr schönen und intensiven Alpsommers. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns während dieser Zeit begleitet und unterstützt haben. Nachfoglend ein paar Impressionen.

Beitrag Tele 1 «unterwegs»

Weitere Bilder vom Alpabzug 2018

 

Alpabfahrt 2017

Von über 12'000 Personen im Dorf Schüpfheim empfangen zu werden, ist nach wie vor ein grossartiger Moment und Anerkennung für einen intensiven Alpsommer. Am 23. September 2017 war es wieder soweit. Wir durften mit unseren Tieren und Helferinnen und Helfer Teil der Alpabfahrt sein. Ein grosses Dankeschön an alle. Nachfolgend ein paar Impressionen.

Entlebucher Anzeiger
Filmausschnitt 1
Filmausschnitt 2

Weitere Bilder vom Alpabzug 2017

 

 

Alpabfahrt 2016

Die Alpabfahrt vom 24. September war wieder ein berührender Moment und schöner Abschluss unseres Alpsommers. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfer, den Organisatoren und den vielen Besuchern herzlich bedanken.

Entlebucher Anzeiger
Luzerner Zeitung
Filmausschnitt

Weitere Bilder vom Alpabzug 2016

 

 

Alpabfahrt 2015

Dieses Jahr war ganz speziell, da unsere Alp der porträtierte Betrieb der Alpabfahrt 2015 war. Dieser eindrückliche Tag war der Abschluss eines ohnehin sehr schönen Alpsommers, der uns in guter Erinnerung bleiben wird.

Film Alpabfahrt
TeleZüri hat uns während der Alpabfahrt mit der Kamera begeleitet.
Hier geht es zum Beitrag / Film.

Weitere Bilder und Beiträge
Hier geht zu weiteren Impressionen von der Alpabfahrt 2015.
Fotos und Beitrag Radio SRF.

Weitere Bilder vom Alpabzug 2015